Lernen. Lesen. Leben. Mittelschule Walther von der Vogelweide - Aschbach-Markt

Zur Galerie: ECDL

95% Erfolgsquote beim ECDL

03. Mai 2015: Digital fit ...

... das sind die Schülerinnen und Schüler unserer Schule auf jeden Fall. Seit fast 10 Jahren ist unsere Schule auch zertifiziertes ECDL-Testcenter mit zwei modernst ausgestatteten EDV-Räumen und neun digitalen Klassenräumen. Genau dort absolvierten wieder 25 Schülerinnen und Schüler die 2. Teilprüfung mit ein oder zwei Modulen des Computerführerscheins. Ergebnis: Eine sagenhafte Erfolgsquote von 95%, die in Aschbach schon fast zum Standard geworden ist.

Das Ergebnis ist kein Zufall: In allen 4 Schuljahren genießen die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit zum Informatikunterricht. Besonders beliebt: Frühstart mit „Computer kreativ“ durch die Partnerschule, die Handelsakademie Amstetten. Besonders effizient: Der konsequente Gebrauch des 5-Finger-Satzes bis zum Schulabschluss. Besonders nachhaltig: Die Anwendung der Fertigkeiten bei Präsentationen und Projektarbeiten in anderen Unterrichtsfächern. Innerhalb von zwei Schuljahren absolvieren viele Schüler mit sechs Teilprüfungen alle sieben Module. Die Schulsprecher Tobias und Katrin wissen noch eine Erklärung: „Natürlich geht ohne üben am PC zuhause gar nichts. Aber wenn man will, kann man auch alles erreichen.“  Zum Beispiel alle Punkte beim Modul Tabellenkalkulation.

ECDL



[zurück]

 
Eine Schule. Viele Gesichter. Lese-Schule

Lese-Schule

Über das weltweite Netz in die Vogelweide-Bibliothek und zurück. Über dem Österreichschnitt...

Sportgütesiegel in Gold

Sportschule

Bezirkssieg in der Volleyball-Schülerliga

Wirtschaft macht Schule 2016

BO-Schule

Best of Berufsorientierung: Wirtschaft macht Schule!

Das Angebot der Mittelschule Aschbach